Als Expertin im Firmenkundengeschäft trainiere ich Ihre Mitarbeiter, damit sie Zukunftsthemen im Vertrieb begeistert umsetzen und erfolgreich leben.

Was mich auszeichnet:

  • Meine 25-jährigen Vertriebspraxis im Firmenkundengeschäft in Sparkassen
  • Meine Begeisterung für digitale Themen und deren praktische Umsetzung
  • Was ich anfange, bringe ich mit Freude und Leichtigkeit ans Ziel

Ich bin davon überzeugt, dass Sparkassen im Firmenkundengeschäft auch in Zukunft erfolgreich sein werden. Damit dies gelingt, ist die Beratung konsequent auf Ihre Kunden auszurichten – sowohl persönlich als auch digital.

Mit großer Leidenschaft und viel Erfahrung begleite ich Firmenkundenberater und Führungskräfte dabei, sich weiter zu qualifizieren, um in Zukunft noch kompetenter zu sein.



Als Firmenkundenberaterin

habe ich Unternehmen aller Umsatzgrößen und Branchen in verschiedenen Sparkassen betreut und Tausende von Beratungsgesprächen geführt. Für meine Firmenkunden war ich ihre erste Ansprechpartnerin in allen finanziellen Themen und habe meine Vertriebsziele häufig deutlich übertroffen.

Als Führungskraft

habe ich sowohl Gewerbe- als auch Firmenkundenteams von bis zu 15 Mitarbeitern erfolgreich geleitet. Ich führte neue Beratungskonzepte ein und begleitete meine Mitarbeiter als Coach in Kundengesprächen. Eine meiner Kernaufgaben war die Personalentwicklung. Ich qualifizierte viele junge Berater mit geringen Vorkenntnissen für die Gewerbekundenberatung

Als Trainerin

habe ich Finanzkonzept_digital FK erfolgreich in zahlreichen Sparkassen eingeführt. In Planungskonferenzen diskutiere ich mit allen Beteiligten, worauf es im Projekt ankommt. Führungskräfte bereite ich in Workshops auf ihre wichtige Aufgabe vor, damit Sie ihre Berater effektiv begleiten. Die Firmenkundenberater lernen von mir, wie Sie das Finanzkonzept-Gespräch mit I-Pad und Medienwand souverän führen. Außerdem gebe ich in Praxisübungen zahlreiche Tipps, um die Berater noch besser zu qualifizieren.

Seit mehreren Jahren führe ich Seminare/Webinare für Firmenkundenberater und Führungskräfte bei verschiedenen Sparkassenakademien durch.

Ab Sommer 2021 unterstütze ich die Sparkassen als zertifizierte Trainerin, das Firmenkunden-Portal gewinnbringend einzuführen.

Meine Qualifikationen 

  • Betriebswirtin (IHK)
  • Sparkassenbetriebswirtin
  • Business Coach
  • Trainerin
  • Projektmanagerin

Privat 

Ich bin Hamburgerin und lebe seit einigen Jahren mit meinem Mann in der wunderschönen Pfalz.

Wenn ich nicht bei den Sparkassen unterwegs bin, können sie mich mit meinem rot-weißen
E-Bike über die Weinberge sausen sehen. Den Abend kröne ich gern in geselliger Runde mit einem Glas Riesling und träume vom Meer.