Mehr Erfolg im Vertrieb

Als Expertin für das Firmenkundengeschäft der Sparkassen kenne ich Ihre Herausforderungen nur zu gut.

Ich biete Ihnen praxisorientierte Trainings mit vielen frischen Impulsen für ihren Vertriebserfolg.

Ich erarbeite Ihnen ein maßgeschneidertes Trainingskonzept, mit dem Sie Ihre Ziele erreichen. Hier eine Themenauswahl
Gesprächsvorbereitung mit Kundenperspektive

Die richtige Vorbereitung ist entscheidend für den Gesprächserfolg. Ich stelle Ihnen eine Methode vor, mit der Sie sich gezielt  – mit Kundenfokus –  auf Beratungen vorbereiten und mehrwertige Gespräche führen.

Gesprächsführung mit rotem Faden

Ich zeige Ihnen, wie Sie das Gespräch effizient und souverän führen und verbindliche Gesprächsergebnisse erzielen.

Kundennutzen statt Produktvorteile verkaufen

Produktemerkmale und Konditionen sind austauschbar. Ich trainiere Firmenkundenberater und Firmenkundenberaterinnen, den individuellen Kundennutzen erfolgreich zu verkaufen. 

Gelungene Positionierung von Berater/Sparkasse/Spezialisten mit Kundenmehrwert

Um die Herzen Ihrer Kunden zu gewinnen und Kundenmehrwerte zu verkaufen, entwickle ich mit den Firmenkundenberatern und Firmenkundenberaterinnen individuelle persönliche Positionierungen.

Effiziente Updates der Geschäftsmodelle Ihrer Firmenkunden

Die Geschäftswelt verändert sich stetig, daher ist regelmäßiges Aktualisieren die Voraussetzung für eine gute Beratung. Ich erkläre Ihnen, wie Sie die Geschäftsmodelle Ihrer Kunden effizient und interessant im Gespräch auf den neuesten Stand bringen und weiteren Beratungsbedarf aufdecken.

Mit Firmenkunden Zukunft denken

Zukunftsstrategien besprechen, Impulse bieten und Bedarf wecken. Seien Sie erster Finanzpartner für ihre Firmenkunden. Ich trainiere Ihre Firmenkundenberater- und Beraterinnen, damit Sie mit den Kunden spannende Zukunftsthemen besprechen, die Ihre Kunden bewegen.

Produkte überzeugend präsentieren

Produktpräsentationen sind Schlüsselmomente in der Kundenberatung. Ich trainiere Ihre BeraterInnen, wie sie Ihre Produkte noch überzeugender präsentieren und den individuellen Mehrwert für Ihre Kunden hervorheben.

Souverän digitale Medien einbinden

Digitale Medien helfen, zeit- und kostensparend zu arbeiten und zu beraten. Ich zeige, wie Sie I-Pad, Laptop oder Video souverän in der Beratung einsetzen und Kundengespräche interessanter gestalten.

Als zertifizierte Sparkassentrainerin qualifiziere ich FirmenkundenberaterInnen zu Sustainable Finance und Firmenkundenportal und wie sie das Finanzkonzept erfolgreich einsetzen.

Coaching on the job

Um den FirmenkundenberaterInnen den größtmöglichen persönlichen Mehrwert für ihre Weiterentwicklung zu bieten, coache ich sie bei Kundengesprächen.

Erfolgreich mit Spezialisten zusammenarbeiten

Gute Teamwork ist Gold wert. Funktioniert es nicht, wird die Verantwortung häufig hin- und hergeschoben. Im Workshop klären wir die gegenseitigen Erwartungen, Rollen und Aufgaben und besprechen, wie man sich in Zukunft die Bälle gut zuspielt.

  • Meine abwechslungsreichen Trainings sorgen für Leichtigkeit im Lernen von neuen Kenntnisse und Methoden.
  • Die Teilnehmer binde ich aktiv ein und schaffe einen praxisnahen Austausch auf Augenhöhe.
  • In meinen Trainings und Coachings verbinde ich gelebte Erfahrung mit Fachwissen, Einfühlungsvermögen und Begeisterung.

Was kann ich für Sie tun? Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

Mehr Erfolg im Vertrieb

Als Expertin für das Firmenkundengeschäft der Sparkassen kenne ich Ihre Herausforderungen nur zu gut.

Ich biete Ihnen praxisorientierte Trainings mit vielen frischen Impulsen für ihren Vertriebserfolg.

Ich erarbeite Ihnen ein maßgeschneidertes Trainingskonzept, mit dem Sie Ihre Ziele erreichen. Hier eine Themenauswahl
Gesprächsvorbereitung mit Kundenperspektive

Die richtige Vorbereitung ist entscheidend für den Gesprächserfolg. Ich stelle Ihnen eine Methode vor, mit der Sie sich gezielt – mit Kundenfokus – auf Beratungen vorbereiten und mehrwertige Gespräche führen.

Gesprächsführung mit rotem Faden

Ich zeige Ihnen, wie sie das Gespräch effizient und souverän führen und verbindliche Gesprächsergebnisse erzielen.

Kundennutzen statt Produktvorteile verkaufen

Produktemerkmale und Konditionen sind austauschbar. Ich trainiere Firmenkunden-berater und Firmenkundenberaterinnen, den individuellen Kundennutzen erfolgreich zu verkaufen. 

Gelungene Positionierung von Berater/Sparkasse/Spezialisten mit Kundenmehrwert

Um die Herzen Ihrer Kunden zu gewinnen und Kundenmehrwerte zu verkaufen, entwickle ich mit den Firmenkundenberatern und Firmenkundenberaterinnen individuelle persönliche Positionierungen.

Effiziente Updates der Geschäftsmodelle Ihrer Firmenkunden

Die Geschäftswelt verändert sich stetig, daher ist regelmäßiges Aktualisieren die Voraussetzung für eine gute Beratung. Ich erkläre Ihnen, wie Sie die Geschäftsmodelle Ihrer Kunden effizient und interessant im Gespräch auf den neuesten Stand bringen und weiteren Beratungsbedarf aufdecken.

Mit Firmenkunden Zukunft denken

Zukunftsstrategien besprechen, Impulse bieten und Bedarf wecken. Seien Sie erster Finanzpartner für ihre Firmenkunden. Ich trainiere Ihre Firmenkundenberater- und Beraterinnen, damit sie mit den Kunden spannende Zukunftsthemen besprechen, die Ihre Kunden bewegen.

Produkte überzeugend präsentieren

Produktpräsentationen sind Schlüsselmomente in der Kundenberatung. Ich trainiere Ihre BeraterInnen, wie sie Ihre Produkte noch überzeugender präsentieren und den individuellen Mehrwert für Ihre Kunden hervorheben.

Souverän digitale Medien einbinden

Digitale Medien helfen, zeit- und kostensparend zu arbeiten und zu beraten. Ich zeige, wie Sie I-Pad, Laptop oder Video souverän in der Beratung einsetzen und Kundengespräche interessanter gestalten.

Als zertifizierte Sparkassentrainerin qualifiziere ich FirmenkundenberaterInnen zu Sustainable Finance und Firmenkundenportal und wie sie das Finanzkonzept erfolgreich einsetzen.

Coaching on the job

Um den FirmenkundenberaterInnen den größtmöglichen persönlichen Mehrwert für ihre Weiterentwicklung zu bieten, coache ich sie bei Kundengesprächen.

Erfolgreich mit Spezialisten zusammenarbeiten

Gutes Teamwork ist Gold wert. Funktioniert es nicht, wird die Verantwortung häufig hin- und hergeschoben. Im Workshop klären wir die gegenseitigen Erwartungen, Rollen und Aufgaben und besprechen, wie man sich in Zukunft die Bälle gut zuspielt.

  • Meine abwechslungsreichen 
  • Trainings sorgen für Leichtigkeit im Lernen von neuen Kenntnisse und Methoden.
  • Die Teilnehmer binde ich aktiv ein und schaffe einen praxisnahen Austausch auf Augenhöhe.
  • In meinen Trainings und Coachings verbinde ich gelebte Erfahrung mit Fachwissen, Einfühlungsvermögen und Begeisterung.

Was kann ich für Sie tun? Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

Meine persönlichen Vertriebserfahrungen gebe ich an die Teilnehmer gerne weiter

Kundennutzen statt Produktvorteile

Berater qualifiziere ich, damit sie ganzheitlich beraten und individuellen Kundennutzen/ Mehrwert verkaufen

Früher habe ich mir vor Beratungsgesprächen überlegt, welche Produkte der Kunde gebrauchen könnte. In der Beratung stellte ich geschickte Fragen und baute eine Brücke zum Produkt und den Vorteilen. Heute sind Produktvorteile via Internet transparent, gut erklärt und häufig austauschbar.  

Ihre Kunden fragen sich:
„Was habe ich davon…. einen Termin mit meinem Firmenkundenberater zu vereinbaren oder ein Produkt bei der Sparkasse zu kaufen?“

Stelle ich diese Frage den Firmenkundenberatern, herrscht häufig betretenes Schweigen.

Es gibt viele gute Gründe einen Beratungstermin mit der Sparkasse zu vereinbaren:
Die Kunden erwarten Impulse/Lösungen, die ihnen und ihrem Unternehmen einen Nutzen bieten, dies können z.B. 
Sicherheit gewinnen, Geld sparen oder regionale Verbundenheit leben sein.

Eine klare Kundenperspektive sowohl in der Vorbereitung als auch im Gespräch sind Gold wert:

  • Was bewegt diesen Kunden aktuell?
  • Was ist ihm wichtig und worauf legt er Wert?
  • Was könnte ihm weiterhelfen?

Erfolgreiche Berater stellen optimale Fragen und verkaufen individuelle Lösungen, die den Kunden einen Mehrwert bringen. Genau dies ist der Unterschied!

Persönlich/Empathisch

Mit authentischer Positionierung lernen Berater persönliche Kontakte aufzubauen, die Kunden magisch anziehen

Als Beraterin habe ich früher nur selten etwas Persönliches über mich gesagt und fand mich damit höchst professionell. Heute weiß ich, dass ich dadurch als Beraterin eher austauschbar wirkte.

Hier ein Beispiel:
Sie sehen oben im Bild den Firmenkundenberater, Björn Schmidt, wie er sich seinem Kunden, Florian Meier, als neuer Berater vorstellt. Aufgrund seiner guten Vorbereitung weiß Björn, dass Florian Meier Fußball-Fan seines Vereins ist. Wir hören die letzten Sekunden seiner persönlichen Vorstellung

„…..ich bin verheiratet und wohne in Sparhausen. In meiner Freizeit gehe ich gern zum Fußball“. 

oder

„…ich bin verheiratet und lebe mit meiner Frau in Sparhausen. Am Wochenende sehen Sie mich häufig im Fußballstadium. Da sitze ich in einer der ersten Reihen und fiebre mit meiner Mannschaft. Bei jedem Tor springe ich hoch – juble vor Freude oder bin fassungslos.“

Unsere Gefühle bestimmen unbewusst unser Handeln.

Genau das macht auch im Vertrieb den Unterschied!

Digitale Medien nutzen

Ich begeistere meine Teilnehmer für digitale Medien

Schließlich ist “wollen” wie “müssen”, aber eben freiwillig

Ich bin ohne Handy aufgewachsen und im Berufsleben habe ich mich häufig vor neuen digitalen Techniken gedrückt. Dadurch habe ich viel Zeit verplempert.

Vor einigen Jahren habe ich mich bewusst entschieden, es lernen zu wollen. Zu Anfang war es holprig und mühsam, dennoch bin ich drangeblieben.

Seither liebe ich mein papierloses Büro und bin ich Feuer und Flamme für digitale Entwicklungen. 

Diese Freude gebe ich in meinen Trainings weiter.