Kundenerwartungen haben sich in den letzten Jahren stark verändert und Personalisierung ist zu einem wichtigen Faktor für ein gutes Kundenerlebnis geworden – dies gilt insbesondere auch in der Sparkassenbranche.

Eine Studie von KPMG aus dem Jahr 2022 zeigt, dass eine individuelle Ansprache und eine emotionale Verbindung zu den sechs wichtigsten Treibern für Kundenzufriedenheit gehören.

In meinen Trainings frage ich erfahrene Firmenkundenberater oft, ob sie ihre Kunden individuell ansprechen und eine emotionale Verbindung aufbauen, und erhalte stets Zustimmung.

Doch wenn ich dann frage: “Was haben Ihre Kunden davon, wenn sie einen Termin mit Ihnen vereinbaren oder ein Produkt der Sparkasse kaufen?”, schaue ich oft in fragende Gesichter.

Viele Berater denken immer noch vom Produkt zum Kunden. Das ist kaum verwunderlich, da dieses Denken seit Jahrzehnten so praktiziert wurde.

Das Fokussieren auf Produkte hindert Berater jedoch, auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden stärker einzugehen.

Ich empfehle daher in meinen Trainings, vor einem Gespräch in die Welt des Kunden einzutauchen und möglichst alle verfügbaren Informationen im Internet und in sozialen Medien zu prüfen, und sich Fragen zu stellen:
Was sind die Bedürfnisse des Kunden? Was sind seine Sorgen und Herausforderungen? Wie können wir ihm dabei helfen, seine Ziele zu erreichen?

Denn die Bedürfnisse der Firmenkunden ändern sich rasant, denken wir nur an Corona, Lieferketten, Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich Berater auf den neuesten Stand bringen und auf die Kundenwelt einlassen, um die aktuelle Situation besser zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Personalisierte Ansprachen sind der Schlüssel für erfolgreiche Kundenbeziehungen. Denn Kunden wollen nicht das Gefühl haben, nur eine Nummer zu sein. Sie wollen sich verstanden fühlen.

Genau dies macht den Unterschied

Als Trainerin begleite ich Sparkassen, damit Sie ihren Firmenkunden gute Kundenerlebnisse bieten, um langfristige Beziehungen auszubauen.

Kundenerwartungen haben sich in den letzten Jahren stark verändert und Personalisierung ist zu einem wichtigen Faktor für ein gutes Kundenerlebnis geworden – dies gilt insbesondere auch in der Sparkassenbranche.

Eine Studie von KPMG aus dem Jahr 2022 zeigt, dass eine individuelle Ansprache und eine emotionale Verbindung zu den sechs wichtigsten Treibern für Kundenzufriedenheit gehören.

In meinen Trainings frage ich erfahrene Firmenkundenberater oft, ob sie ihre Kunden individuell ansprechen und eine emotionale Verbindung aufbauen, und erhalte stets Zustimmung.

Doch wenn ich dann frage: “Was haben Ihre Kunden davon, wenn sie einen Termin mit Ihnen vereinbaren oder ein Produkt der Sparkasse kaufen?”, schaue ich oft in fragende Gesichter.

Viele Berater denken immer noch vom Produkt zum Kunden. Das ist kaum verwunderlich, da dieses Denken seit Jahrzehnten so praktiziert wurde.

Das Fokussieren auf Produkte hindert Berater jedoch, auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden stärker einzugehen.

Ich empfehle daher in meinen Trainings, vor einem Gespräch in die Welt des Kunden einzutauchen und möglichst alle verfügbaren Informationen im Internet und in sozialen Medien zu prüfen, und sich Fragen zu stellen:
Was sind die Bedürfnisse des Kunden? Was sind seine Sorgen und Herausforderungen? Wie können wir ihm dabei helfen, seine Ziele zu erreichen?

Denn die Bedürfnisse der Firmenkunden ändern sich rasant, denken wir nur an Corona, Lieferketten, Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich Berater auf den neuesten Stand bringen und auf die Kundenwelt einlassen, um die aktuelle Situation besser zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Personalisierte Ansprachen sind der Schlüssel für erfolgreiche Kundenbeziehungen. Denn Kunden wollen nicht das Gefühl haben, nur eine Nummer zu sein. Sie wollen sich verstanden fühlen.

Genau dies macht den Unterschied

Als Trainerin begleite ich Sparkassen, damit Sie ihren Firmenkunden gute Kundenerlebnisse bieten, um langfristige Beziehungen auszubauen.